smart #1: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,2 (BRABUS/Pulse), 16,8 (Premium), 17,4 (Pro+), 18,1 (Pro),-(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Energieeffizienzklasse A.
smart #3: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 17,6 (BRABUS), 16,3 (Premium/25th Anniversary Edition), 16,8 (Pro+), 17,2 (Pro),- (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Energieeffizienzklasse A. Die Pulse Line befindet sich im EU-Homologationsverfahren und die Homologation wird voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein. smart wird die offiziellen Werte veröffentlichen, sobald der Homologationsprozess abgeschlossen ist. smart wird die Werte über seine üblichen Kanäle veröffentlichen.
1 Die nach dem Standard-WLTP-Zyklus ermittelten Reichweiten ermöglichen einen Vergleich zwischen den Herstellern. Sie beinhalten auch die durch Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsen) erzielte Messreichweite. Die zusätzlich angegebene Langstreckenreichweite liefert einen Richtwert für Fahrten über längere Strecken. Sie basiert auf einem für Langstreckenfahrten charakteristischen Teil-WLTP-Zyklus, der zusätzliche Zusatzausstattungen (z.B. Klimaanlage) berücksichtigt. Der individuelle Fahrstil und das Fahrverhalten, die Geschwindigkeit, das Beschleunigungsverhalten, die Aussentemperatur, die Topografie und der Einsatz von Elektrofahrzeugen haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese unter Umständen verringern oder sogar erhöhen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Je nach Fahrbedingungen kann der Wert von dem angegebenen Wert abweichen.
2 Die Ladezeit der Batterie kann in Abhängigkeit von Randbedingungen wie unterschiedlichen Temperaturen, verfügbaren Leistungen und anderen Einschränkungen sowie der Nutzung der Fernbedienungsfunktion (z. B. ferngesteuerte Klimaanlage, Vorheizen des Fahrzeugs usw.) variieren. Mit einer 3-phasigen Stromversorgung kannst du mit bis zu 22 kW aufladen und in nur 3 Stunden von 10 % auf 80 % Ladezustand (SOC) kommen. Mit einer DC-Schnellladestation kannst du sogar mit bis zu 150 kW aufladen und so in 30 Minuten von 10 % auf 80 % SOC kommen.
3 Die verfügbare Antriebsleistung in batteriebetriebenen Elektroautos hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. von der Dauer der geforderten Leistung sowie von der Batteriespannung und der Temperatur. Die maximale Leistung für die vorgegebenen Beschleunigungswerte kann aufgrund der physikalischen Rahmenbedingungen zwar wiederholt, aber nicht beliebig oft hintereinander abgerufen werden.
4 Preis zuzüglich lokaler Überführungskosten. Eine Wallbox ist nicht Teil des Angebots. Einige Ausstattungen sind nur gegen Aufpreis erhältlich. Die länderspezifischen Immatrikulationsgebühren sind zusätzliche, separate Kosten, die nicht Teil des Angebotes sind. Alle Preisangaben sind die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der Website geltenden Preise und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. cDie angegebenen Preise enthalten die entsprechenden länderspezifischen Mehrwertsteuern (MWST). Für alle Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuern (MWST) sowie die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der smart Schweiz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
5 Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 122 g/km für das Jahr 2024; der Zielwert liegt bei 118 g/km.